Montag, 13. Juli 2015

Wer ich bin und wie alles begann...

Hallo liebe Leser/-innen!

Es freut mich, dass ihr den Weg zu meinem kleinen Blog gefunden habt. Aber wer bin ich und was soll das Ganze hier? Tja, das kann ich euch sagen:

Mein Name ist Karen Warnick, ich bin am 10. August 1994 geboren. Ich bin ein echtes Nordlicht und komme aus Hoisdorf. Ich habe 2014 mein Abitur gemacht und dann... Ja, was dann? Das fragen sich viele, die so weit gekommen sind. 




Zu erst dachte ich, ich wollte studieren, aber die Idee war eher halbherzig. Dann kam ich darauf, dass ich gerne "Dinge mache". Wie viele sagen: "was Kreatives halt". Und weil ich Schmuck schon immer toll fand, wollte ich Goldschmiedin werden. 
In Ermangelung eines Ausbildungplatzes und auch der Leidenschaft, wie ich bei einem Kurs für Goldschmieden feststellen musste, wurde aber auch diese Idee begraben.

Ich habe weiter überlegt. Was Kreatives, was, wo man nicht immer am Schreibtisch hockt, was, wo man nicht immer dasselbe tut... 
Und so kam ich zur Tischlerei! Nach einiger Suche und vielen Bewerbungen war ich kurz davor, auch das aufzugeben. Dann fand ich die Tischlerei Duisberg im Internet. In Hoisdorf! Super - genau vor der Haustür quasi! Weil ja aber alle schriftlichen Versuche gescheitert waren, entschloss ich mich, da einfach mal anzurufen und ein Praktikum zu machen. 
Die Terminfindung gestaltete sich etwas holperig, aber irgendwann hatten wir es dann und so lernte ich (so ca.) am 30.03.2015 Herrn Hartmut Duisberg persönlich kennen. Ich verbrachte eine Woche in der Tischlerei und wir tauschten uns über dies und das aus, zum Beispiel, ob ich denn Tischlerin werden wolle und warum ich das alles überhaupt mache. 
Irgendwie muss ich etwas Richtiges gesagt haben, denn zu Beginn meiner zweiten Woche in der Tischlerei wurde ich ins Büro gebeten und es hieß: "Karen, nimm dir mal 'nen Stuhl."
Ein kurzes Gespräch später hatte ich den Ausbildungsplatz, nach dem ich schon so lange gesucht hatte.

Ich werde also in Kürze (genau genommen ab September 2015) eine Lehre in der Tischlerei Hoisdorf anfangen.
Und damit die ganze Welt bzw. der Teil der Welt, den es interessiert, lesen kann, was man so als Tischlerlehrling des 21. Jahrhunderts tut, schreibe ich diesen Blog.

Ihr, liebe Leser/-innen, könnt also meinen Werdegang zur Tischlerin verfolgen. In meinem Blog wird es Berichte und Fotos geben. Vielleicht helfe ich ja auch hoffnungsvollen Anwärtern und zukünftigen Lehrlingen, die sich fragen, was auf sie zukommt. Wer weiß, wir werden es sehen!

Also viel Spaß und fröhliches Lesen hier bei meinem Lehrlingsblog!

Karen Warnick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen