Samstag, 11. August 2018

Zielgerade - Gesellenstück Teil 1

Es ist so weit: Am 08.08. ist der Startschuss zum Bau des Gesellenstücks gefallen.

Gut geplant ist halb gebaut. Meine Zeichnungen.
Im Folgenden Halte ich also alle Leser auf dem Stand der Dinge.

Davor aber: Was baue ich?
Mein Gesellenstück soll ein Couchtisch werden. Mit einem Gestell mit schrägen Beinen und Gräting als ablage (Gräting= Holzgitter, oft auf Schiffen gefunen) und einem Korpus, der auf dem Gestell liegt. Der Korpus hat Stäbe statt Seiten und 3 Schubkästen, die man zu beiden Längsseiten des Tisches ausziehen kann.
Das mag jetzt alles sehr rätselhaft klingen, aber ich werde alle mit Bildern schildern


08.08.-10.08.
Diese Halbe Woche habe ich mein Holz zugeschnitten und quasi die "Grobarbeit" erledigt.
Außerdem habe ich schon  mit dem Bau meines "Korpus'" begonnen.
Die grobzugeschnittene Eiche, Hauptbestandteil des Stücks





Das "Layout" des Zargengestells







 Verleimte Platten, Ober- und Unterboden für den Korpus.
Stäbe für die Gräting (Wenge)
Seitenstäbe des Korpus, werden mit Zinken eingesetzt


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen