Sonntag, 2. August 2015

Von Türen und Löchern

Tja, nach wie vor bauen wir an unseren Schränken herum. Aber ein Ende ist in Sicht; von der Deadline ganz zu schweigen ;) 
Mit großen Schritten nähert sich die Bauphase dem Ende und so kann ich ein paar Bilder zeigen.
 

Lehrling hard at work
  Ja, hier sieht man dann auch schon, wie sowas dann in etwa aussieht. Nach tagelangem geschleife, gemache und getue, sieht das doch gar nicht so schlecht  aus, oder? Nun bekommen die Türen noch einen Anstrich in dunkelbraun und ein bisschen Lack verpasst und dann geht's zum Kunden.

Was man hier auf den Bildern nicht sieht, ist die doch etwas besondere Oberfläche der Korpusse (Das Wort hab ich im Duden nachgeschlagen. Der Plural stimmt so!) , die mit Sand versehen ist. Dadurch wird sie rau und wirkt, als wäre sie mit Putz... verputzt... ja.

Das Ganze funktioniert so, dass man erst Lack auf das Wwerkstück aufträgt, dann auf den nassen Lack Sand streut und dann alles nochmal mit Klarlack beschichtet. Knifflige Sache. Macht man auch nicht alle Tage. 
Passt aber im Endeffekt super zum Haus, wo wir das ganze einbauen. 



Und dann gibt es da noch Türen, mit Löchern. Ich glaube ich hatte sie Schon erwähnt in einem anderen Post. 
Auf jeden Fall haben einige größere Türen dieser Küche Löcher, die mit Lochblechen oder Grätings versehen werden. 

Man nehme sich also eine der Besagten Türen, zeichne das auzuschneidende Lock an, und säge darauf los!
Stop! nicht ganz. Um einen Anfang zu haben, bohrt man ein paar Löchlein vor, um mit der Stichsäge ansetzen zu können. 
Dann schneidet man die Geraden aus und anschließend die Ecken. Wenn dann das ausgeschnittene Stück Platte runterfällt, hat mein seine Füße entwerder schon aus dem Weg genommen, oder freut sich über seine Arbeitssicherheitsschuhe =D
Und wenn alles stimmt, setzt man die Gräting ein.


Ja, ich glaube, das war erstmal alles, was es so Neues zu berichten gab. Alles Weitere berichte ich dann, wenn die Schränke endlich da sind, wo sie hingehören, nämlich in der Küche. Das bedeutet dann Bilder der Montage und Bilder des Endresultats.

Außerdem montieren demnächst ein Balkongeländer und dann ist ja Ende August auch schon offizielle Einschulung an der Berufsschule und dann geht es richtig los. 


Bis bald

Karen Warnick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen