Sonntag, 1. Mai 2016

Lehrgang bei den Tischlern

TSM-1

In den Osterferien fand für uns Lehrlinge der erste Tischler und Schreiner Maschinenlehrgang - kurz TSM-1 an.
In zwei Gruppen aufgeteilt lernten wir hier den sicheren umgang mit der Formatkreissäge, Abrichter, Dickenhobel und der Bandsäge.
Ja, da kann schon einiges passieren, und die Meister haben die eine oder andere haarstäubende Geschichte auf Lager, die einen ermahnt, sich an die Sicherheitsmaßnahmen zu halten.
In den fogenden Lehrjahren kommen TSM-2 und -3 auf und zu. Dort werden die restlichen stationären Maschinen und Handmaschinen erschlossen.

Zu jedem bestandenen Lehrgang erhält man einen Schein. Alle drei Scheine sind erfordelich, um am Schluss zur Gesellenprüfung zugelassen zu werden. Niemand möchte einen Gesellen auf die Welt loslassen, der nicht mit den Maschinen umzugehen weiß.

Um den Umgang mit den Maschinen zu üben, wurden zwei Werkstücke gefertigt. Ein CD-Board und ein Schlüsselbrett in Form einer Robbe.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen