Dienstag, 1. September 2015

Die Berufsschule geht los!


 Montag Morgen. 6 Uhr. Der Wecker klingelt - Snooze. 5 Minuten noch. Nochmal, nochmal nochmal... 6.30 Uhr, der Wecker klingelt zum letzten Mal. Aufstehen. Was angebrachtes angezogehen, auf ins Badezimmer zur morgendlichen Routine.

Was finde ich da vor meiner Zimmertür? Eine kleine grüne Schultüte. Genau! Es ist erster Schultag meiner Ausbildung!

Jetzt geht es tatsächlich richtig los. Das BGJ hat damit quasi begonnen. Also schnell fertig gemacht, Sachen nochmal gecheckt, eine Stulle geschmiert und los geht's.

Voller Neugier und ein bisschen aufgeregt geht es zur Schule. Da war ich seit letztem Jahr nicht mehr. Wie das wohl alles wird?

Pünktlich um kurz vor 8 betrete ich also die Berufliche Schule Ahrensburg zum zweiten Mal (das erste mal war ich da, um meine Anmeldung abzugeben). Wo muss ich nochmal hin? Ach ja, Raum A0.01... und wo ist das?

Nach einem kurzen Blick auf den Schulplan stelle ich fest: direkt rechts vom Eingang. Ich laufe also drei Schritte zu meinem Klassen raum und geselle mich zu meinen neuen Mitschülern.
Ja, Mitschüler. Kein "(Mitschüler/-Innen)", ne ne! Ich bin, wie erwartet, das einzige weibliche Wesen in meiner Klasse. Die Quotenfüllerin könnte man sagen. Überrascht bin ich davon nicht wirklich.

Kurz nach 8 Uhr, ein Lehrer und eine Lehrerin schließen uns die Klasse auf, man sucht sich so seinen Platz.

Okay, lassen wir die Erzählperspektive. Der erste Schultag war echt entspannt. Das Programm war ein vollkommen Normales: Vorstellung/ Kennenlernspiele (um die man ja irgendwie nie rumkommt), Führung durch das Schulgebäude, Vorstellung der Regeln, Begrüßung durch den Schulleiter, wir bekamen einen Stundenplan und ein bisschen Papierkram wurde auch erledigt.

 Ich bin also im BGJ - Holztechnik 2015 gelandet. Wir sind 20 Leute, bunt gemischt von 15 bis 27 von Hauptschulabsolvent bis "mein Vater und ich haben uns grade eine Firma aufgebaut" ist alles dabei.

Nun werde ich also das kommende Jahr mit den 19 Herren in meiner Klasse mit Theorieunterricht zum Thema Holztecknik, Mathematik, Kommunikation, Wirtschaft und Politik, Englisch und Zeichnen zubringen. Das ganze im Wechsel mit wöchentlichem Praxisunterricht.
Mal ganz unter uns, ich glaube ja, der Praxisunterricht wird um Längen spannender!

Hoffen wir also auf ein spannendes BGJ und viele interessante Inhalte!

Karen Warnick

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen