Samstag, 19. Mai 2018

Aus alt mach neu

Hallo Allerseits!

In letzter Zeit waren wir auf verschiedenen, sehr interessanten Baustellen unterwegs.

Zum einen in einer Sehr hübschen alten Jugendstil-Villa, die saniert wird. Unsere Aufgabe hier war es, die Wandvertäfelung in einem alten Billiard-Zimmer auszubessern. Eine sehr spannende Arbeit, da man ja nicht jeden Tag mit hundert Jahre altem Holz in Kontakt kommt.

Außerdem haben wir in Lübeck viel zu tun. Ebenfalls in einem Altbau, der erneuert wird. Dort bauen wir zum einen neue Fenster und eine neue Haustür ein (Fotos folgen), zum anderen habe ich einen Lichtdurchlass im Treppenhaus gebaut und montiert.





Ach ja! Und dann war ja auch noch TSM... Also "Tischler und Schreiner Maschinensicherheitslehrgang". Davon gibt es drei Stück während der Ausbildung, jedes jahr einen. Dort wird, wie der Name schon sagt, der sichere Umgang mit den verschiedenen Maschinen, die wir so verwenden vermittelt. Zu diesem Zweck wird jedes mal ein Werkstück mit entsprechenden Schwierigkeiten gebaut, damit man auch komplizierte, schwierige Arbeitsgänge an den Maschinen richtig und sicher durchführen kann.
Dieses Mal haben wir einen "Küchenwagen" ohne Rollen gebaut. Mit einem Tablett, kleinem Schubkastenblock und Flaschenablage.

Keine Maschine? KeinProblem!
Jeder ein Gestell, alles in Leim
Das Endergebnis








 So weit so gut.

Karen Warnick




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen